Eine 75 Minuten Dokumentation von tvntv am 30.04.2019 um 20:15 h

Ein Film von Jens Niehuss und Simone Bogner

Das und vieles mehr werden wir zeigen:

Was hat unser Oster-Ei mit der afrikanischen Wirtschaftsflucht zu tun? Sehr viel! Der Dokumentarfilm „Armes Huhn – armer Mensch“ gibt Einblick in das europäische Agrarsystem, in dem sich einflussreiche Lobbygruppen und Großunternehmer bereichern – auf Kosten von Tier, Mensch und Umwelt – und zum großen Schaden der afrikanischen Wirtschaft. Wir gehen auf Spurensuche und decken die Fakten auf: Politiker, Hühnerbarone, Landwirte, Tierschützer und Verbraucher kommen in der Dokumentation zu Wort. So entsteht ein vielschichtiges Bild vom komplexen „System Eier- und Hühnerfleischproduktion“ mit seinen Auswirkungen, Wiedersprüchen, gesellschaftlichen und finanziellen Herausforderungen.

Gedreht wurde in Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen oder Lettland: Dort steht Nordeuropas größte Eier-Produktionsanlage. 1,8 Millionen Eier werden hier täglich produziert. Wir waren aber auch in Ghana und zeigen, wie ausgelaugte deutsche Legehühner den afrikanischen Markt für Hühnerfleisch zerstören.

 Zum Trailer >

News