Programmvorschau – Am 03. Dezember um 22:15 Uhr wird unsere 37° Reportage mit dem Titel „Nur das Heute zählt: Familienleben mit Demenz“ im Free-TV auf dem ZDF zu sehen sein!

Aktuell leben in Deutschland rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Meist tritt die Krankheit nach dem 65. Lebensjahr auf. Doch bei rund 15.000 Menschen in Deutschland beginnt die Demenz schon viel früher. Ärzte sprechen dann von Demenz im jüngeren Lebensalter. Um auf diese Frühform der Demenz aufmerksam zu machen hat das Filmteam von TVNTV, um Jens Niehuss und Marcel Martschoke, drei in ihrer zweiten Lebenshälfte erkrankte Demente und ihre Familien, die mit dieser Diagnose leben müssen über ein halbes Jahr lang für die ZDF 37° Reportage begleitet.

Zum einen Michael, bei dessen Frau Christa im Alter von 60 Jahren Alzheimer festgestellt wurde. Bei der heute 68 Jahre alten Dame schreitet die Krankheit zum Glück nur langsam voran, so dass sie noch an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilnehmen kann. Daneben begleitet TVNTV das Ehepaar Andrea und Joachim, der von seiner Frau liebevoll nur „Jo“ genannt wird. Bei dem mittlerweile 56-Jährigen wurde vor 6 Jahren Demenz diagnostiziert. Mittlerweile ist er vollständig auf die Hilfe von Andrea angewiesen. Die dritte Familie, die in der Reportage begleitet wird, ist das Ehepaar Jenny und Peter. Peter ist 70 Jahre alt. Seine Frau Jenny hat Demenz im Endstadium. Mit 55 Jahren stellen die Ärzte ihr die Diagnose. Seit zwei Jahren liegt sie in einem Pflegeheim. Für Peter ein großer Verlust, den er nur mit professioneller Hilfe verarbeiten kann.

In der Reportage soll den Fragen nachgegangen werden: Wie gehen die Angehörigen mit der Krankheit um, was bedeutet dies für das Zusammenleben in der Familie, im Alltag, in der Ehe? Was verändert sich dadurch?

Informationen der Autoren Jens Niehuss und Marcel Martschoke

Die Angehörigen sollten für uns im Mittelpunkt der Reportage stehen. Im Laufe der Recherche wurde uns noch mehr bewusst, wie sehr die Lebenspartner und Familienmitgliedern von der Krankheit betroffen sind. Und auch die Angehörigen machen eine Reise, genauso wie die Demenzerkrankten. Das Schwerste: Sie müssen sich nach und nach verabschieden von dem Menschen, den sie kannten, liebten und zuletzt nur noch pflegen können. Dabei vergessen die Angehörigen oft auf sich selbst zu achten. Und gehen weit über den Grad der eigenen Belastbarkeit hinaus. Tag und Nacht auf dem Sprung, immer in Sorge. Wie sollen sie es da schaffen, sich eigene Freiräume nehmen, um selbst fit zu bleiben, um „sie selbst“ zu bleiben?

Jens Niehuss über den Film

Als Peter mir mit strahlenden Augen von den Zeiten vor der Erkrankung seiner Frau Jenny erzählt, wie sie gemeinsam Mountainbiken waren, Skifahren, welche Träume sie für das Alter hatten, denke ich mir: Das könnte ich sein, genauso fühle ich auch. Doch Peters Lebensuhr tickt weiter, ohne dass er seine Träume leben kann. Jennys Demenz schreitet gnadenlos voran. Erst das kleine, dann das große Vergessen. Und dann weiß der Demente nicht mehr, wie anstrengend und belastend er für seinen Partner ist. Wie groß der Pflegeaufwand ist, wie sehr der Partner verzichtet: Auf sein Leben, auf seine Freuden, auf seine Träume. Alles dreht sich nur noch um die Pflege des Dementen – dessen Geist und Persönlichkeit immer mehr verschwinden. Die Sorge um den Partner ruht niemals, nicht einmal für eine Minute. Ich bewundere Andrea, Michael und Peter, die ihre dementen Partner pflegen. Am Ende werden sie nicht einmal ein „Danke“ hören.

Marcel Martschoke über den Film

Wie groß muss diese Liebe sein, denke ich mir, als Andrea zu mir sagt: „Es ist die Krankheit, die anstrengend ist, aber nicht mein Mann.“  Zu Beginn der Dreharbeiten konnte Jo noch mit Andrea sprechen, einfache Sätze, Personen auf Fotos erkennen. Doch das wurde bei jedem unserer Besuche immer weniger. Jetzt weicht Jo fast keinen Zentimeter mehr von seiner Frau. Will immer bei ihr sein. Sucht sie gleich, wenn sie das Zimmer verlässt. Klammert. Und das den ganzen Tag lang. Es sind solche Eindrücke, in denen ich verstehe, wie schwer das Zusammenleben mit einem Dementen sein muss.

Erstausstrahlung: 03. Dezember, 22:15 Uhr im ZDF

Die ZDF-Dokumentationsreihe „37 Grad“ zählt mit zu renommiertesten deutschen Fernsehformaten. Die Filme tauchen in soziale Milieus ein und stellen – jenseits von Zahlen und Statistiken – den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt.

Weitere Informationen zur Sendung „Nur das Heute zählt: Familienleben mit Demenz“ finden Sie auf zdf.de: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-wie-heisst-du-100.html

Nach der Erstausstrahlung kann der Film über die ZDF-Mediathek weiterhin abgerufen werden.

 

 

 

News