Nächste TVNTV-Produktion vor Ausstrahlung – Am 09. März um 19:40 Uhr wird unsere arte RE: Reportage mit dem Titel „Schweinepest in Rumänien – Europas unterschätzte Gefahr“ im TV zu sehen sein!

 

Bisher wütete die für Schweine tödliche afrikanische Schweinepest, kurz ASP, in Osteuropa vor allem unter Wildschweinen. Doch in Rumänien hat die Seuche eine neue Dimension erreicht und ist auf Hausschwein-Beständen übergesprungen. Landesweit ist die ASP auf Bauernhöfen, Mastbetrieben und unter Hausschweinen der traditionellen Kleinhaltern ausgebrochen. 2600 Fälle sind bekannt. Rund 800 Sperrzonen mussten bereits errichtet werden. Vergeblich. 570.000 Schweine wurden bereits vorbeugend gekeult. Viele Rumänen sind verzweifelt, ein Hausschwein ist Tradition und ein wertvoller Besitz.

 

Im Dezember 2019 und Januar 2020 reist das Reportage-Team von TVNTV nach Rumänien. Wir besuchen den Kirchensänger Ion, er hat seine drei Schweine durch die Seuche verloren, seine Existenz ist bedroht. Mit Ion erleben wir, wie Unwissenheit, Armut oder Not es den Behörden fast unmöglich machen, die Schweinepest einzudämmen. Daher führt Amtstierarzt Dragos Paun einen fast aussichtslosen Kampf – und ist entsetzt, als er hunderte Pakete mit Schweinefleisch in Kurier-Fahrzeugen entdeckt: Das Fleisch kommt aus ASP-Gebieten, obwohl das Versenden von Fleisch strengstens verboten ist. Denn es kann das Virus übertragen. Ziel der Pakete: rumänische Bürger schicken an ihre Freunde und Verwandte in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien Fleisch-Pakete aus der Heimat. Und Tierarzt Dragos Paun weiß, dass dieser Übertragungsweg nicht die einzige Gefahr ist: Über 4 Millionen Rumänen arbeiten in Westeuropa und fahren alle paar Wochen nach Hause und können von dort das Virus in den Kleidern und an den Schuhen nach Frankreich und Deutschland tragen.

 

Erstausstrahlung: 09. März, 19:40 Uhr auf arte

Nah dran, authentisch, echt – der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht die Sendereihe ARTE Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar.

 

Weitere Informationen zur Sendung „Schweinepest in Rumänien – Europas unterschätzte Gefahr“ finden Sie auf in der arte Mediathek unter: https://www.arte.tv/de/videos/086138-027-A/re-schweinepest-auf-dem-vormarsch/

 

Nach der Erstausstrahlung kann die Reportage einige Woche über die arte-Mediathek abgerufen werden.

News